Liebe Turn und Wanderfreunde,

unsere 3. Quartalswanderung findet am
Mittwoch, den 07. September in Philippsburg statt.

Treffpunkt:        13:45 Uhr

                         Beim TV Heim in Philippsburg, Lessingstr. 1A gegenüber der
                         Feuerwehr. Parkplätze vorhanden.

Wanderer die mit dem Zug kommen, können mit Anmeldung am Bahnhof abgeholt werden. Tel. B. Behr  07256 4460                                  

Start und Ziel:   Turnerheim des TVP

Wanderbeginn: 14:00 Uhr

Verborgen, aber nicht vergessen!
Unter diesem Motto laufen wir in Philippsburg. Auf den Spuren der alten Reichsfestung führen uns Wolfgang Bretschneider und Bernhard Behr innerhalb
und außerhalb der Stadt.
Vom TV Heim aus gehen wir in den Ortskern zu den Festungskasematten. Dort legen wir eine kurze Infopause ein. Über den Markplatz laufen wir weiter zum Rathaus. Ein Festungsmodell, das Philippsburg zwischen 1688 und 1697 zeigt, wird uns in die alte Zeit führen. Danach begeben wir uns außerhalb der alten Reichsfestung und werden auf der nun folgenden Wanderung immer wieder Spuren der bewegten Geschichte entdecken. Zum Abschluss wird uns der Turnverein Philippsburg bewirten. Länge der Wanderung etwa 5 km. Dauer etwa 3 Stunden je nach Aufenthalt in den Festungskasematten bzw. im Rathaus.

Wir hoffen auf schönes Wanderwetter sowie auf viele Wanderfreunde. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt

 

TV Philippsburg / Bernhard Behr
Gauwanderwart / Kurt Bittrolff
  

An alle Mitglieder und Wanderinteressierte

 

Verborgen aber nicht vergessen

Unter diesem Motto lädt der Turnverein zu einer Wanderung im Norden Philippsburgs ein.

Wir wollen uns noch sichtbare Reste der bewegten Geschichte Philippsburgs ansehen.

Auf einfachen Pfaden, geteerten Wegen und befestigten Feldwegen werden wir wandern.

Am 20. Februar 2022 starten wir um 13.00 Uhr beim Turnerheim in der Lessingstraße.  Dauer ca. drei Stunden.

Im Anschluss ist ein gemütliches Beisammenstehen hinter dem Turnerheim geplant. Für einfache Speisen und Getränke ist gesorgt. Natürlich findet die Veranstaltung unter den gesetzlichen Bestimmungen der aktuellen Corona Verordnung statt.  

Um konkret planen zu können, möchten wir bitten sich bis zum 15.02.22 unter Angabe des Namens und der Telefonnummer  unter  tv-philippsburg@web.de anzumelden.

Gäste sind natürlich willkommen.

Sportliche Grüße

TV Philippsburg

 

 

Generalversammlung 2022

 

Am 13.05.22 fand die Generalversdammlung des TV Philippsburg im eigenen

Vereinsheim statt. Nach Begrüßung der anwesenden Mitglieder und Feststellung der

ordnungsgemäßen Einberufung wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern Klaus

Moll, Oskar Doll, Dieter Haas und Josef Kleppmeier gedacht.

Der Bericht des 1. Vorstandes beinhaltete die unterschiedlichsten Themenbereiche

des Vereins. Zum einen wurden die Versicherungsunterlagen aktualisiert und alle

vereinseigenen Gerätschaften inventarisiert. Zum anderen das TV Heim mit einer

neuen Eingangstür ausgestattet, die Abwasserleitungen vor dem Haus saniert sowie

eine zentrale Schließanlage eingebaut. Ebenso wurde der Zugangsweg mit einer

neuen Außenbeleuchtung ausgestattet.

Die Ausrichtung des Landesfinale der Bestenwettkämpfe war ein voller Erfolg, hier

wurde der Verein auch von Seiten des Badischen Turnerbundes sehr gelobt. Der TV

Philippsburg belegte in der Altersklasse 11/12 mit den Jungs den hervorragenden

zweiten Platz.

Der Rehasport wird nach einem teilweisen Wechsel der Trainer von allen

Teilnehmern dankend angenommen. Sie sind mehr als zufrieden mit ihren jetzt

eingesetzten Trainern und möchten diese auch nicht mehr missen.

Trotzdem fehlen weiterhin in fast allen Sportarten Trainer bzw. Verantwortliche für die

Übungsstunden. Sollten Sie Interesse an der Arbeit mit Kindern haben, scheuen Sie

sich nicht den Verein anzusprechen. Es wird jede helfende Hand benötigt.

Nach Abschluss aller Abteilungs- und des Kassenberichtes wurden die gesamte

Vorstandschaft entlastet und bei der anschließende Neuwahl wiedergewählt ebenso

die Abteilungsleiter und die Beisitzer.

Ehrungen wurden durchgeführt:

- für besondere Verdienste: Johann Neumann

- für 10 Jahre Mitgliedschaft: Ralf Ullmann und Olga Wiber

- für 20 Jahre Mitgliedschaft: Wolfgang Bretschneider, Susanne Kalesse,

 

Peter Machauer und Silvia Killat

 

Noch ein Hinweis zu den Kosten eines Vereines. Bei den Mitgliedsgebühren muss in

Zukunft mit einer Steigerung gerechnet werden, da die Hallengebühren und

Versicherungsbeiträge weiter steigen. Ebenso werden die während Corona

ausgesetzten Arbeitsstunden 2022 erstmals erhoben. Alle Mitglieder zwischen 16

und 60 Jahren werden zu 5 Arbeitsstunden aufgerufen. Erstatzweise werden 50 €

fällig. Die Arbeitseinsätze finden sich auf der Homepage www.tvphilippsburg.

Der 1. Vorstand bedankte sich abschließend bei allen Trainern, Übungsleitern,

Helfern und Sponsoren, die den Verein tatkräftig unterstützen.

 

Peter Kieckeben


Glückwunsch

 Der Turnverein gratuliert Michelle Neumann und Melisa Riehl zur bestanden

C-Trainer-Lizenz. Nach zweijähriger Ausbildungszeit, unterbrochen durch Corona, wurde auf der Sportschule Schöneck erfolgreich die gestellten Anforderungen des DOSB erfüllt. Somit sind Michelle und Melisa nun nach bestandener Theorie- und Praxis-Prüfung am 06./07.01.2022 im Besitz der Trainerlizenz. Der Turnverein wünscht euch nun viel Spaß und Erfolg im Training mit euren Gruppen und bedankt sich für euer Engagement.

 Ken


TV Philippsburg 1891

Wir wünschen allen einen guten aber vor allem gesunden Start ins neue Jahr 2022.

Ab sofort beginnen wir wieder mit regelmäßige Ángeboten beim Turnverein. Die einzelnen Trainingsgruppen haben den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen und starten hoch motiviert ins neue Jahr.

Nach kurzer Pause hat auch der Rehabereich wieder den Trainingsbeginn aufgenommen. Jeder kann an den Kursen mit einem vom Arzt ausgestelltem Rehaverordnung teilnehmen.

Bleibt zuletzt abzuwarten, was die neue Corona Verordnungen der Landesregierung mit sich bringt. Wir hoffen weiterhin den allgemeinen Sportbetrieb aufrecht erhalten zu können.

 Ein gesunder Start ins neue Jahr wünscht der

TV Philippsburg

 


TV Philippsburg 1891

Nach langen Monaten erwacht der Turnverein langsam wieder aus dem "erzwungenen" Stillstand (Corona - Lockdown). Wir dürfen nun endlich wieder loslegen und den Trainingsbetrieb sowohl in der Sporthalle als auch in unserem TV Heim wieder aufnehmen.

Die Trainer vor Ort setzten die Auflagen der Stadt Philippsburg um.

Der Vorstand

 


 

Rückblick 2020

 

Das Jahr 2020 war und ist ein außergewöhnliches Jahr. Corona drückte ihm seinen Stempel auf. Lockdown im Frühjahr und im Herbst/Winter verlangten viele Einschränkungen im öffentlichen Leben. Fehlender sozialer Kontakt, kein Training, keine Veranstaltungen, keine Wettkämpfe und das Ausfallen der Winterfeier verlangten den Sporttreibenden einiges ab. Egal ob Jung oder Alt; allen fehlt der Sportbetrieb und alles was das Vereinsleben ausmacht: Zusammen lachen, albern, umarmen, trösten, drücken und aufmuntern finden momentan nicht statt. Es ist nicht zu leugnen wie viel uns emotional abverlangt wird.

Trotzdem konnte die jährliche Generalversammlung im September durchgeführt werden. Des Weiteren nutzten sechs Trainer die Chance im Oktober ihre Trainerlizenz zu verlängern. Nicht zu vergessen die Renovierung des Clubhauses, welches sich zurzeit im Dornröschenschlaf befindet.

Ein großes Dankeschön an alle die dem Verein in dieser schweren Zeit die Treue halten. Hoffen und Wünschen wir uns, dass der Sportbetrieb im Jahr 2021 schnell wieder aufgenommen werden kann.

In diesem Sinne wünscht der TV Philippsburg allen Mitgliedern und ihren Familien sowie allen Gönnern und der Philippsburger Bevölkerung ein gesundes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2021.

Auf dass wir uns alle recht bald im Sportbetrieb wieder sehen.

Peter Kieckeben

 

 


TVP Jahreshauptversammlung 2020

Am Freitag, dem 25. September wurden alle Mitglieder des Vereins zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Aufgrund der Corona-Krise musste der Termin dieses Mal ins Spätjahr verschoben werden und fand zur Einhaltung der Abstandsregeln im Versammlungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Philippsburg statt. An dieser Stelle vielen Dank für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.
Nachdem der 1. Vorsitzende Peter Kieckeben alle Anwesenden herzlich willkommen hieß, wurde in Würde an die Verstorbenen des Vereins sowie dem Ehrenmitglied Uli Pfitzenmeier gedacht.

Im Rückblick des 1. Vorsitzenden wurde über die vergangenen Aktivitäten berichtet. Unter anderem wurden verschiedene Arbeiten am Vereinsheim getätigt. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Neufassung der Satzung, da die alte Satzung den rechtlichen Vorgaben nicht mehr entsprach. Die Neufassung der Satzung wurde in Zusammenarbeit mit dem Rechtsanwalt Jörg Wontorra, Peter Kieckeben, Tobias Zieger, Bernhard Behr und Claudia Kieckeben erarbeitet. Die neue Satzung ist auf der Webseite des Vereins nachzulesen. Um den Verein weiterzuentwickeln und eine erfolgreiche Zukunft des Vereins zu sichern müssen rechtzeitig die Weichen gestellt werden, schloss er seinen Bericht. Darauffolgend berichteten die Abteilungsleiter darüber, wie sie unter anderem die Corona-Krise überbrücken konnten und nun wieder mit dem Training unter Einhaltung der Vorschriften begonnen haben. Der Kassenbericht ergab, dass der Verein aufgrund solider Planung wirtschaftlich ausgeglichen dasteht. Der komplette Turnrat inklusive Kassier wurden einstimmig entlastet.

Nachdem auch die neue Satzung einstimmig von den Mitgliedern angenommen wurde trat der 1. Vorstand von seinem Amt zurück. Wahlleiterin Manuela Heil leitete die durch die neue Verfassung vorgeschriebene Neuwahl:

Vorsitzender Verwaltung: Peter Kieckeben

Vorsitzender Sportbetrieb: Lukas Kohout

Vorsitzende Finanzen: Sandra Penkert

Protokollantin: Claudia Kieckeben

Presse: Alexander Bauman

Beisitzer: Heike Merk – Monica Becker – Melisa Riehl

Die Abteilungsleiter wurden von den anwesenden Mitgliedern in ihrer Funktion bestätigt.

Außerdem wurden die folgenden Mitglieder geehrt: Ludmilla Neumann für 10-jährige Mitgliedschaft, Heidi Kern für 40-jährige Mitgliedschaft sowie als Ehrenmitglied Josef Herdt.

Des Weiteren wurden die von den Mitgliedern zu leistenden Arbeitsstunden aufgrund der beschränkten Möglichkeiten während der Corona Krise auf die Jahre 2020 und 2021 gestreckt. Da es immer alle Hände voll zu tun gibt bittet der Vorstand zum Wohle des Vereins und im Namen aller ehrenamtlicher Helfer darum sich nach eigenen Möglichkeiten aktiv einzubringen. Da es keine weiteren Anträge oder Anregungen gab, verwies der Vorsitzende Verwaltung in seinem Schlusswort darauf, dass die Vorstandschaft stets offen für Kritik sei, da sich der Verein nur mit dieser auch weiterentwickeln könne und bedankte sich zum Abschluss bei allen Anwesenden und wünschte allen weiterhin Gesundheit.

Alexander Baumann/Peter Kieckeben

 

 


Liebe Mitglieder.

im Zuge der gesamtgesellschaftlichen Anstrengungen, die Verbreitung des neuartigen Coronavirus einzudämmen, ist auch der TV Philippsburg in der Verantwortung. Gemäß der Verfügung der Stadt Philippsburg ruht bis Ende der Osterferien der gesamte Wettkampf- Trainingsbetrieb einschließlich Reha Sport.

Wir wünschen allen eine "gesunde Zeit" und gebt auf euch Acht das wir uns gesund und munter wieder sehen.

Die Vorstandschaft


Erweiterung des REHA Sportangebots

 

Zusätzlich zu dem Reha Sportangebot am Donnerstag 14.10 Uhr bis 14.55 Uhr und 15.00 Uhr bis 15.45 Uhr kann der TV Philippsburg seit dem 01.01.2020 die folgenden Reha Sportangebote anbieten, da sich der VSG zum Jahresende 2019 aufgelöst und dem TV Philippsburg beigetreten ist.

 

Montag von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr – Sporthalle des Schulzentrums Philippsburg

 

Wirbelsäule und Muskelaufbautraining

 

Mittwoch von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr – Hallenbad Philippsburg

 

Aqua – Fitness – Jogging – Walking, Kräftigung und allgemeine Ausdauer

 

Freitag von 14.45 Uhr bis 15.45 Uhr – Hallenbad Philippsburg

 

Wassergymnastik, gelenkschondende und schmerzlindernde Koordination sowie Training der Atemmuskulatur

 

Eine Teilnahme ist für alle möglich, sei es als Vereinsmitglied oder über ein Reha Rezept des behandelnden Arztes. In diesem Fall rechnet der Verein über die Krankenkasse ab.

PK