Mixed-Turnen 2023

 

Am Sonntag, den 5. November wurde in der Wagbachhalle in Wiesental der Einladungswettbewerb Mixed-Turnen ausgetragen. 6 x 4er Teams werden durch Los gebildet. Jedes Team besteht aus einem Jugendturnen und einer Jugendturnerin unter 16 Jahren sowie einem Aktiven in weiblichen und männlichen Bereich.

 

Vom TV Philippsburg wurden eingeladen der Jugendturner Maximilian Weinhardt sowie die beiden Aktiven Benjamin Seitz und Christian Kieckeben.
Benjamin Seitz als Aktiver sowie Jugendturner Maximilian Weinhardt bildeten mit der Jugendturnerin Joanna Hartfelder (TV Gondelsheim) und der Aktiven Sophie Scholl (TV Oberhausen) „Team dunkelblau“. Christian Kieckeben und Jugendturner Henry Saier (TSV Wiesental) traten zusammen mit der Jugendturnerin Mara Köhler (TSV Graben-Neudorf) und der aktiven Turnerin Lorena Cornelius (TV Oberhausen) im „Team grau“ an.

 

Der Wettkampfmodus besagt, dass pro Teilnehmer 3 Geräte geturnt werden, welche frei wählbar sind. Dazu gibt es eine Joker-Wertung. Jedes Team hat einen Joker zur Verfügung. Das Setzen des Jokers verdoppelt die Wertung EINER gezeigten Übung. Das Team muss sich vorab einigen, wer eine Übung mit möglichst hohem Wert zeigen kann… Nicht nur spannend für die Teilnehmer sondern auch für die Zuschauer. Ein Zehntel Vorsprung hatten am Ende Zoé Rothardt und Giulia Saier (beide TSV Wiesental) mit Finn Ries und Till Mettler (beide TV Obergrombach) vor dem Team mit Christian Kieckeben. Platz fünf belegte zum Saisonabschluss die beiden Turner „Max“ und „Benge“ mit ihrem Team.

 

 

Ben

 

Kids-Cup 2023

Nach 3-jähriger Corona-Pause konnte am 4. November endlich der 23. Kids-Cup stattfinden, die Badischen Nachwuchsmeisterschaften in den turnerischen Mehrkämpfen der 6 bis 11-jährigen. Der TSV Weingarten mit den Organisatoren Claudia Enderle und Frank Lautenschläger bewies sich einmal mehr als hervorragender Ausrichter. Von den guten Geräten bis hin zur Siegerehrung, war es eine rundum gelungene Veranstaltung. Hierfür an dieser Stelle unseren herzlichsten Dank an den Ausrichter. In diesem Jahr fanden 9 Vereine mit 99 Teilnehmer und Teilnehmerinnen den Weg in die Walzbachhalle nach Weingarten. Der am weitesten angereiste Verein, der TV Konstanz, war zugleich auch der teilnehmerstärkste Verein mit 30 Kindern, gefolgt vom Ausrichterverein, dem TSV Weingarten mit 27 Kindern. Gerade in diesen Vereinen hat der Mehrkampf einen sehr hohen Stellenwert.
Die Kinder absolvierten einen Sechskampf, bestehend aus Schwimmen sowie den leichtathletischen Disziplinen Sprint (25m) und „Schweifballwurf“. Hierfür wird ein Tennisball mit Reis auf 80 Gramm gefüllt und mit einem 80 cm langen Trassierbandschweif versehen. Dieser wird dann wie der Schlagball geworfen. Nach diesen einleitenden Disziplinen, die schnell und diszipliniert absolviert wurden, konnte man an die Geräte gehen. Die Jungs starteten an Boden und Barren, die Mädchen an Boden und Reck. Die Übungen erfolgten nach dem DTB-Aufgabenbuch Gerätturnen. Parallel dazu folgten zwei Sprünge am Minitrampolin. Der Wettkampfverlauf erwies sich als äußerst spannend, es ist schon erstaunlich, zu was die „Kleinen“ im Bereich der turnerischen Mehrkämpfe fähig sind.
In der Altersklasse 10/11 behauptete sich Ben Kritzer, des TV Philippsburg mit 76,95 Punkten und zeigte sich somit als nervenstarker Mehrkämpfer. Knapp dahinter erreichte Ole Bergmann, vom TSV Weingarten mit 76,64 Punkten Platz 2. Louis Knam ebenfalls vom TSV Weingarten wurde Dritter mit 75,58 Punkten. Ein Dankeschön an Axel Baumann, der als Kampfrichter im Einsatz war.
Bleibt zu hoffen, dass diese Turnerinnen und Turner „bei der Stange bleiben“ und so später im Rahmen der Badischen Mehrkampfmeisterschaften auch mit vorne dabei sein können.

 

 

BTB/C. Hornung/TV Philippsburg

Gau-Einzelmeisterschaften

 

Am 4. November veranstaltete der TSV Wiesental den Tag des Turnens, in dessen Rahmen bei den Jungs die Gau-Einzelmeisterschaften ausgetragen wurden. Die Turner des TV Philippsburg starteten in zwei Altersklassen und konnten sich gut an den vorhandenen Geräten in der Wagbachhalle präsentieren.

 

In der Altersklasse 8/9 Jahre wurde Elian Blüm mit 80,50 Punkten Vizemeister und war glücklich mit der Silbermedaille. Sein Trainingskollege Jonathan Grether freute sich mit 76,90 Punkten sehr über die erreichte Bronzemedaille.

 

In der Altersklasse 12/13 Jahre strahlte Elias Beiling (83,80) im teilnehmerstärksten Wettbewerb über den Gewinn der Silbermedaille und Samuel Chehalfi (83,00) freute sich sehr über seine Bronzemedaille. Weitere Plätze belegten hier für den TV Philippsburg: Louis Huber (4. Platz/82,90), Luca Willwersch (7. Platz/79,50) und Neuling Alexandre Waguia (9.Platz/69,90).

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Turner und nochmals ein großes Dankeschön an unsere mitgereisten Fans für ihre Unterstützung während des Wettkampfes sowie an Ralf Friedrich für seinen Kampfrichtereinsatz und an Benjamin Seitz für die Betreuung der Jungs während des Wettkampfes.  

 

Ben

Tag des Turnens 2023

Für viele Vereine das Highlight des Jahres. Bei den Mädchen werden am gleichen Tag die Einzel- und die Mannschaft-Sieger ermittelt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des 125-jährigen Vereinsjubiläums am 4. November in der Wagbachhalle in Wiesental durchgeführt.

Insgesamt 4 Mannschaften wurden vom TV Philippsburg bei den Turnerinnen gemeldet. Drei gingen gleich im ersten Durchgang (Einturnen um 8 Uhr) an den Start. Die Jüngsten waren sichtlich aufgeregt und versuchten ihre Übungen ohne große Patzer zu zeigen. Hierfür wurden sie mit Platz 8 belohnt. Zur Mannschaft gehörten Sophie Bauer, Anessa Nowak und Viola Nuschdow trainiert und betreut wurden sie von Melisa Riehl und Claudia Kieckeben.
In der nächsten Altersklasse 7/8 Jahre waren am Start: Ronja Becker, Elina Müller, Alexandra Gette, Emilia Streich, Selina Holzmann und Nalia Seiberth. Sie wurden durch den Wettkampf begleitet und im Vorfeld trainiert von Katja Kieckeben. Mit Platz 10 beendeten sie ihren Wettkampf.
Monika Freding und Michelle Neumann machten die AK9/10 Jahre im Vorfeld fit und halfen die Ruhe im Wettkampf zu bewahren. Hier behauptete sich ein Rumpfteam, ausgedünnt durch die Herbstferien mit Nova Blüm, Noomi Chehalfi und Karina Nowak. Auch diese Mannschaft beendete den Wettbewerb auf Platz 10.
 
Im zweiten Durchgang wurde der TV Philippsburg durch eine Mannschaft vertreten.
In der offenen Klasse turnten Nelly Freding, Scarlett Ginz, Laetitia Fofana, Lada Rusanova und Lara Martens. Sie belegten bei der Siegerehrung den dritten Platz und standen strahlend auf dem Siegerpodest.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Neuling im Kampfgericht Nelly Freding, die ihre Kompetenz am Balken unter Beweis stellte sowie an Sabine Kieckeben, welche für die Einteilung aller anwesenden Kampfrichter und das effiziente Werten dieser zuständig zeigte.


Ken

 

 

Erfolgreiches Landeskinderturnfest 2023

Am 7. Juli ging das Abenteuer „LaKiTuFe“ = Landeskinderturnfest los. Die Kinder, welche sich trauten ohne Eltern in einer fremden Stadt in einem Klassenzimmer zu übernachten, fuhren mit dem Zug nach Offenburg. Ralf Friedrich und Peter Kieckeben, die gefühlte 20 Jahre Turnfest-Übernachtung haben, freuten sich mit den „neuen Kids“ und den mitfahrenden Eltern auf das Abenteuer. Nach 1,5 Stunden Zugfahrt und 10 Minuten Fußweg zur Schule kamen die drei Mannschaften im Offenburger Oken-Gymnasium an. Hier würden sie die nächsten zwei Tage und Nächte verbringen.

Als das „Schlafzimmer“ gerichtet war, ging es los zum großen Festplatz, dort wurden alle Teilnehmer mit einer Show begrüßt. Anschließend gab es für die Kinder eine kleine Disko, bei der viel getanzt wurde. Mit diesen ersten Eindrücken ging es auch für Michelle Neumann, welche das erste Mal dabei war, ins Bett/Luftmatratze mit Schlafsack. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es zum Wettkampf. Die Mädchenmannschaft mit Nova Blüm, Noomi Chehalfi, Lara Martens und Lada Rusanova gingen zuerst im Wahlwettkampf 11 Jahre und jünger an den Start. Sie errangen in der Endabrechnung den sehr guten 10. Platz bei extrem starker Konkurrenz (44 teilnehmenden Mannschaften).

Die gemischte- und die Jungen-Mannschaft gingen im Anschluss beim Gerätturnen  an den Start. Die gemischte Mannschaft der Altersklasse 11 Jahre und jünger mit Elian Blüm, Nico Neumann, Philipp und Maya Thom starteten am Boden. Hier machte sich bereits das Übermaß an gewonnenen Eindrücken, die Hitze und der mangelnde Schlaf bemerkbar. Kleine Fehler schlichen sich bei den Vorträgen ein. Über Platz 5 haben sie sich sehr gefreut.

Mit einem überraschenden dritten Platz beendeten Mats Heiler, Ben Kritzer, Samuel Chehalfi und Elias Beiling in der Altersklasse 13 Jahre und jünger ihren Wettkampf. Auch sie hatten mit der Hitze und der Menge an Eindrücken zu kämpfen.

Nach dem Wettkampf wurde sich ausgiebig gestärkt und hübsch gemacht für die Gala „Stars & Sternchen“ sowie die nächste Party am Abend. Mit Johnny Depp ging es auf das Partygelände. Die Kinder tanzten zu der „Robbe“ und ließen sprichwörtlich die „Sau“ raus.

Am Sonntagvormittag wurde nach einem weiteren Frühstück zuerst gepackt, anschließend wurde das Klassenzimmer wieder auf Vordermann gebracht, sodass der Betreuungsverein der Schule keine Beanstandungen hatte und die Klassenzimmer in tadellosem Zustand übergeben wurden. Erfolgreich und müde ging es dann wieder Richtung Bahnhof und nach Hause. Die teilnehmenden Kinder und auch die mitbetreuenden Eltern waren glücklich und zufrieden. Beim nächsten Turnfest wollen alle wieder mit dabei sein.

 

Ken

Die Turnabteilung des TV Philippsburg stellt sich vor:


Die Turnabteilung hat sich von anfänglich wenigen Jungs zu einer stattlichen Abteilung gemausert und nehmen an den Turnveranstaltungen des Kraichturngau und des Badischen Turner Bundes erfolgreich teil. Doch nicht nur Trainingsfleiß und erfolgreiche Wettkämpfe machen das Training aus; mit den Besuchen der Kinderturnfeste, der Landesturnfeste sowie den Deutschen Turnfesten wird auch Abwechslung und Unterhaltung der verschiedensten Art angeboten. Des Weiteren ist die Turnabteilung ein fester Bestandteil bei der Altpapiersammlung in Philippsburg.

Seit dem Spätjahr 2010 gibt es auch eine Mädchengruppe. Die Mädchen, zur Zeit in der Altersklasse von 4 - 8 Jahren, trainieren Dienstag und Freitag von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter der Leitung von Sabine Kieckeben, Claudia Kieckeben, und Monika Freding. Hier werden die erste Erfahrungen mit den olympischen Geräten Sprung, Reck/Stufenbarren, Schwebebalken und Boden gemacht.

Bei den Jungs ist man bereits etwas weiter. Das Trainerteam mit Peter Kieckeben, Ralf Friedrich, Lukas Kohout und Katja Kieckeben hat in den letzten Jahren langsam aber sicher eine leistungsstarke Riege aufgebaut. In der Zwischenzeit ist man bereits so weit, dass Lukas Kohout, Christian Kieckeben und Benjamin Seitz in der Landesligamannschaft der TG Kraichgau mitturnen. Eine
zweite Mannschaft der TG Kraichgau, welche in der Bezirksklasse an den Start geht, setzt sich in erster Linie aus Turnern des TV Philippsburg zusammen.

Mit Christian Kieckeben hat die Abteilung einen mehrfachen Badischen Meister,
Baden-Württembergischen und sogar Deutschen Meister im Mehrkampf in seinen Reihen.

 

8. Mini-Olympics in Bruchsal

 

Vierzehn Turner des TV Philippsburg fuhren zur 8. Mini-Olympics der Sportkreisjugend Bruchsal nach Bruchsal. Zweimal Gold und zweimal Silber waren der Lohn für die anstrengende Wettkampfvorbereitung in der heißen Sporthalle.

 

Bei den Jüngsten in der Altersklasse 8/9 Jahre starteten sieben Turner des Vereins. Mit Elian Blüm und Jonathan Grether konnte hier Gold und Silber erturnt werden. Des Weiteren wurden die Plätze vier bis acht in folgender Reihenfolge belegt: Konstantin Fezer, Damian Nuschdow, Philipp Thom, Fabian Weick sowie Jan Rolsin.

In der Altersklasse 10/11 Jahre strahlte Ben Kritzer mit der Goldmedaille um die Wette. Sein Trainingskollege Vigo Egner musste am Boden kleine Fehler verarbeiten und belegte Platz 7. Mats Heiler sicherte sich in der Altersklasse 12/13 Jahre die Silbermedaille. Samuel Chehalfi verfehlte in der gleichen Altersklasse mit dem 4. Platz nur knapp das Treppchen. Louis Huber und Luca Willwersch erreichten Platz 8 und Platz 10. Jakob Ripplinger überraschte in der Altersklasse 14/15 Jahre mit einem vierten Platz. Für den Verein waren Ralf Friedrich und Axel Baumann als Kampfrichter im Einsatz.

 

Die Siegerehrung fand im Stadion neben dem olympischen Feuer statt. Hierbei freuten sich die Medaillengewinner über freien Eintritt für ein Bundesligaspiel der Rhein Neckar Löwen. 

Am 1. Juli 2023 versammelten sich alle Turnerinnen des TV Philippsburg in Bruchsal zum Wettkampf des Sportkreises.

Die Älteren durften gleich morgens zu ihrem Wettkampf antreten. Das Training machte sich bezahlt und die Pflichtübungen konnten bestens abgerufen werden.
Bei über 300 Teilnehmerinnen waren die Trainerinnen gefordert, die Turnerinnen an den jeweiligen Gerätekreisen und beim zuständigen Kampfgericht vorzustellen.
Im zweiten Durchgang lief es ebenso. Für viele Turnerinnen war es der erste Wettkampf ihres Lebens. Hier waren die Trainerinnen ebenfalls gefordert die vielen Vereinskinder im Blick zu behalten. Ein zwei kleine Fehlerchen aufgrund der Nervosität passierten der ein oder anderen jungen Elevin bei soooooo vielen Zuschauern in der Halle. Das Trainerteam war zufrieden mit den gezeigten Leistungen und ein großes Dankeschön geht an unsere Trainerin Sabine Kieckeben, welche in der Organisation der Veranstaltung tätig war und einen reibungslosen Verlauf mit ihren Helferinnen garantierte.  

Auf dem nahe gelegenen Sportplatz fand dann auch die Siegerehrung mit dem olympischen Feuer statt, leider ohne das Maskottchen OLY, welches sich wohl vor der Sonne in Sicherheit brachte. 

 

 

Geräte-4-Kampf AK13
11. Laetitia Fofana              55,00 Punkte
18. Mayleen Ibbe                 53,00 Punkte

Geräte-4-Kampf AK12
  5. Franziska Braun           57,10 Punkte
10. Kim Abelhans               54,80 Punkte

Geräte-4-Kampf AK11
  4. Lada Rusanova            56,80 Punkte
12. Jana Frank                    54,80 Punkte
13. Lara Martens                 54,50 Punkte
18. Maya Thom                    53,40 Punkte

Geräte-4-Kampf AK 10
17. Noomi Chehalfi             54,30 Punkte
23. Nova Blüm                     53,20 Punkte

Geräte-4-Kampf AK8
18. Mila Abelhans               47,90 Punkte

Geräte-4-Kampf AK7
27. Zeyneb Inci                    39,60 Punkte

Geräte-4-Kampf AK6
  5. Viola Nuschdow                       41,90 Punkte
  7. Valentina Fezer            40,00 Punkte
  8. Klea Kabashaj               39,50 Punkte
  9. Sophie Bauer                38,50 Punkte
10. Anna Weick                   31,500 Punkte

Saisonbeginn

Fünf Mannschaften des TV Philippsburg starteten bei den Bestenkämpfe der Turnerjugend, welche

am 11. März in Philippsburg stattfanden. Alle Mannschaften der Turnabteilung traten in der

Gauklasse an, diese Wettkämpfe enden im Turngau. Platz 4 war der Einstiegsplatz für die Altersklasse

M10/11 mit Vigo Egner, Nico Neumann, Richard Stark, Konstatin Fezer und Damian Nuschdow ins

Wettkampfjahr 2023. Knappe 1,7 Punkte trennten sie von einem Treppchenplatz.

Bei den Mädchen konnten insgesamt vier Mannschaften an den Start gehen. In der Altersklasse

W12/13 Jahre belegten Scarlett Ginz, Mayleen Ibbe, Laetitia Fofana, Franziska Braun und Kim

Abelhans mit 161,70 Punkten den 7. Platz. Kleine Fehler verhinderten bei den „alten Hasen“ eine

Platzierung unter den Top drei. In der extrem stark vertretenen Altersklasse W8/9 Jahre mit 15

Mannschaften erreichten Mila Abelhans, Emilia Streich, Selina Holzmann, Nalia Seiberth und Karina

Nowak mit 148 Punkten den hervorragenden 6. Platz. Michelle Neumann hatte alle Hände voll zu

tun, den Ehrgeiz der Kinder in die richtige Bahn zu lenken. Nach einem guten Wettkampf mit gut

vorgetragenen Übungen waren die Mädchen mit ihrem Platz zufrieden.

Die Kleinsten in der Altersklasse W 6/7 Jahre traten erstmals zu einem Wettkampf an. So flossen

auch vereinzelt Tränen über den ungewohnten Trubel in der Halle. Melisa Riehl hatte alles sehr gut

im Griff und konnte die Kinder auf ihre Übungen vorbereiten. Die Mannschaft mit Alexandra Gette,

Anessa Nowak, Zeynep Inci sowie den Schwestern Theresa und Louisa Wind konnten mit 130,80

Punkten den 5. Platz belegen. Die zweite Mannschaft mit den noch jüngeren und kleineren

Turnerinnen waren in ihrer eigenen Welt unterwegs. Aufregung war ein Fremdwort. Viel

interessanter waren die vielen Glitzersteine auf dem Vereinsturnanzug. Dennoch schafften es Sophie

Bauer, Viola Nuschdow, Marie Abelhans und Anna Weick alle die gelernten Übungen abzurufen und

den 6. Platz zu belegen.

Ein herzliches Dankeschön an die eingesetzten Trainer, Kampfrichter, jede helfende Hand im Vorfeld

und am Wettkampftag sowie an den Hausmeister Pfannendörfer.

Ken

Kinderturn-CUP 2023

Ach war das alles aufregend, erst die Parkplatzsuche inmitten der nervösen Kommunionkinder am

23. April, dann die vielen anderen teilnehmenden Kinder in der Sporthalle in Odenheim.

Beim Kinderturn CUP einem abwechslungsreichen Parcours mit verschiedenen Stationen wurden in

der Altersklasse 4 Jahre bis 7 Jahre das Niveau von Kraft, Koordination und Beweglichkeit der

teilnehmenden Jungs und Mädchen gemessen und gestoppt.

Leider konnten am Veranstaltungstag alle Kinder nur die Teilnehmermedaille und das VR-Geschenk

mit nach Hause nehmen. Aufgrund der komplizierten Auswertung wurde die Siegerehrung mit

Pokalübergabe dann in der Sportstunde am 25.04.2023 durch Thilo Herrling den Vorsitzenden der

Turnerjugend des Kraichturngau Bruchsal nachgeholt.

 

Stolz wurden die Siegerpokale in der AK5 durch Viola Nuschdow und in der AK6 durch Yannick Kensy

entgegengenommen. Ebenfalls einen ersehnten Pokal durfte Anessa Nowak als 3. Siegerin in der AK6

in Empfang nehmen. In der AK 6 traten auch vom TV Philippsburg die meisten Kinder an. Hier belegte

den 8. Platz Klea Kabashaj auf dem 9. Platz folgte Sophie Bauer und Platz 17 von 33 Starterinnen

erreichte Lana Valenziano. Bei den fünfjährigen sammelte Anna Weick fleißig Punkte und belegte den

8. Platz von 27 Starterinnen.

 

Erfolgreicher Bezirksentscheid

Bei den vom TV Philippsburg ausgerichteten Bestenkämpfe der Turnerjugend

qualifizierten sich drei Mannschaften für den Bezirksentscheid. Dieser wurde am

01.04.23 in Karlsbad-Langensteinbach ausgetragen. Hier konnten sich die

qualifizierten Mannschaften der Turngaue Karlsruhe, Pforzheim und Bruchsal für das

Landesfinale qualifizieren.

Das erste Mal in solch einem Wettkampf waren die Mädchen des TVPs. Vieles war

neu. Schon das frühe Aufstehen um 07:00 Uhr und die Anreise von einer Stunde war

für viele eine neue Erfahrung. Vor Ort waren die Turnerinnen schwer beeindruckt von

den Leistungen der anderen Mannschaften. Michelle Neumann die Trainerin hatte

viel damit zu tun, dass Lada Rusanova, Lara Martens, Jana Frank, Nova Blüm und

Noomi Chehalfi ihre Leistungen richtig einsortierten. Trotz kleiner

Startschwierigkeiten gelang das Michelle sehr gut und die Turnerinnen zeigten ihre

Leistungen und erreichten einen tollen 6. Platz.

Die Jungs hatten etwas mehr Glück. Unsere Jüngsten mit Elian Blüm, Jonathan

Grether, Felix Armbruster und Yannik Kensy gingen voller Ungeduld an den Start.

Schwer beeindruckt was alles um sie herum geschah, vergaß keiner der jungen

Turner seine Übungen und so wurden sie mit dem 2. Platz belohnt.

In der Altersklasse 12/13 hatten die Trainer das Problem, die Mannschaft richtig

zusammen zu stellen. Mit Samuel Chehalfi, Elias Beiling, Luca Willwersch, Louis

Huber, Ben Kritzer, Valentin Geier, Mats Heiler und Lenny Kapelakis standen gleich

8 Jungs für 5 Plätze zur Verfügung. Die komplette Mannschaft reiste zum Wettkampf

an. Die sehr starke Konkurrenz ließ vermuten, dass es nicht zu einem Platz auf dem

Treppchen reichen wird. Doch bei der Siegerehrung wurde die Mannschaft als 2.

Sieger aufgerufen.

Die Freude bei den Jungs und den mitgereisten Eltern war groß. Die jeweils Erst-

und Zweitplatzierten der einzelnen Altersklassen qualifizierten sich für das

Landesfinale am 07.05.23 in Erzingen Nähe der Schweizer Grenze. Hier dürfen sie

sich mit den besten Mannschaften des Landes Baden messen.

Vielen Dank an die eingesetzten Kampfrichter die den ganzen Morgen im Einsatz

waren und auch an die Trainerin Michelle und die Trainer Peter und Ralf sowie an die

Kampfrichter Claudia Kieckeben, Lukas Kohout und Axel Baumann.

Landesfinale 2023

Finale juhu. Die Turner des TV Philippsburg durften das erste Mal seit langem wieder den Verein

bundesweit präsentieren. Am 7. Mai traten sie in Erzingen im Klettgau, nahe der Schweizer Grenze

zum Landesfinale im Gerätturnen an.

In der Altersklasse 12/13 turnten Ben Kritzer, Mats Heiler, Samuel Chehalfi, Elias Beiling und Luca

Willwersch als Ersatz waren Lenny Kapelakis und Valentin Geier dabei. Früh aufstehen und das

obwohl keine Schule war und dann auch noch drei Stunden auf der Autobahn verbringen. Das muss

ein Körper Sonntags erst mal verkraften. Die Jungs zeigten was in ihnen steckt. Klar lief nicht alles

nach Plan aber auch Erfahrung sammeln gehören in das Leben eines Sportlers. Mit Platz 8 konnten

die Halbstarken mehr als zufrieden sein. Die Jüngsten traten nur mit einer Rumpfmannschaft und

ohne Streichnote an. Umso besser der 6. Platz in der Altersklasse 8/9 von Elian Blüm, Jonathan

Grether und Felix Armbruster.

Nach dem Wettkampf ging es dann noch an den Rheinfall bei Schaffhausen. Auch die Kultur darf

nicht fehlen. Hier waren alle Lebensgeister wieder wach und so bestaunten die Jungs und die

mitgereisten Fans den größten Wasserfall Europas. Nach einer beeindruckenden Bootsfahrt ging es

dann zufrieden nach Hause. Ein Dankeschön geht auch an die eingesetzten Kampfrichter Ralf

Friedrich und Axel Baumann.

Mini-Olympics in Bruchsal 2023

Die Stadt Bruchsal entwickelt sich zu einer richtigen Sportstadt. Mittlerweile wurde

am Samstag, 1. Juli 2023 bereits die 8. Mini-Olympics des Sportkreises ausgetragen.

Die Turnerinnen und Turner des TV Philippsburg trauten sich, den Verein bei der

Olympiade zu vertreten, dies gelang ihnen mal wieder sehr gut.

So darf der TV Philippsburg nun vier Olympioniken bekannt geben:

Elian Blüm und Ben Kritzer strahlten mit der Goldmedaille um die Wette und beide

herhielten als zusätzliche Überraschung bei der Siegerehrung einen Gutschein für

ein Heimspiel der Rhein-Neckar-Löwen in der SAP Arena ihrer Wahl überreicht.

Jonathan Grether und Mats Heiler freuten sich über die Silbermedaille.

Gelungene Qualifikation

Am vergangenen Wochenende tummelten sich über 70 Mannschaften bei den Bestenkämpfe der

Badischen Turnerjugend in der Sporthalle Philippsburg. In drei Durchgängen wurden die

Qualifikationsplätze zum Bezirksentscheid ausgeturnt. Erfreulich für den Ausrichter, dass sich gleich

drei Mannschaften der Turnabteilung des TV Philippsburg für die nächste Wettkampfrunde

empfehlen konnten.

Siegreich mit 143,50 Punkte waren in der Altersklasse M 8/9 Jahre die Turner aus Philippsburg in der

Mannschaftsaufstellung Jonathan Grether, Fabian Weick, Yannick Kensy, Felix Armbruster, Philipp

Thom und Elian Blüm.

Glücklich über den zweiten Platz mit 159,90 Punkten waren bei den Mädchen in der Altersklasse

10/11 Jahre Maya Thom, Jana Frank, Noomi Chehalfi, Lara Martens, Lada Rusanova und Nova Blüm.

Trotz Aufregung in der Vorbereitung hatten sie ihre Nerven am Wettkampftag im Griff.

Als Sieger konnten auch die Jungs Lenny Kapelakis, Luca Willwersch, Louis Huber, Ben Kritzer und

Samuel Chehalfi am Samstag in der Altersklasse M 12/13 mit 166,00 Punkten den Wettkampf an den

heimischen Geräten abschließen.

Somit sind gleich drei Mannschaften für den nächsten Wettkampf am 01. April in Langensteinbach

startberechtigt. Dort treffen sie auf ihre Konkurrenten aus dem Turngau Pforzheim-Enz sowie dem

Karlsruher Turngau.

Ken

7. Mini-Olympics in Bruchsal

 

Sieben Turner des TV Philippsburg fuhren am 25.Juni zur 7. Mini-Olympics der Sportkreisjugend nach Bruchsal. Zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze waren der Lohn für die anstrengende Wettkampfvorbereitung in der heißen Sporthalle.

Elian Blüm gewann in der Altersklasse M 6/7 souverän die Goldmedaille. Gold und Silber gingen in der M10/11 an Ben Kritzer und Mats Heiler. Hier folgten auf Platz 5 Louis Huber und auf Platz 11 Nico Neumann. Des Weiteren freuten sich die Turner in der Altersklasse M12/13 mit Samuel Chehalfi über die Bronzemedaille. Hier belegte Luca Willwersch Platz 6. Als Kampfrichter im Einsatz für den Verein Ralf Friedrich.

Vor der feierlichen Siegerehrung im Stadion neben dem olympischen Feuer durften die Kids weitere Spielangebote im Stadion ausprobieren.  

 

Ken