Vor etwa 30 Jahren übernahm ich die Leitung der Frauengymnastik-Gruppe des TV-Philippsburg.
Spaß an Bewegung war hauptsächlich die Triebfeder für die kommenden höchst aktiven Jahre.
Erstmal hieß es den Übungsleiterschein auf der Sportschule Schöneck zu absolvieren. Damit hatte ich Blut geleckt und es folgten zwei weitere Lizenzen Gymnastik und Tanz, sowie Prävention und in den folgenden Jahren nahm und nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil.
Damit habe ich ein fundiertes Wissen um eine moderne, abwechslungsreiche und effektive Trainingsstunde mit dem Einsatz von klassischen und aktuellen Handgeräten wie Stab, Reifen, Keulen, Theraband, Theraball, Hantel, Step, Schwungstab anzubieten.
Auch die soziale Komponente neben der Gymnastik kommt nicht zu kurz.
Radtouren, Ausflüge, Weihnachtsfeiern sowie unser schon traditionelles Gartenfest bei mir daheim vor den Sommerferien, finden regelmäßig statt. In früheren Jahren konnte ich ein paar Damen zu einer Gymnastik-Vorführung bei unserer Winterfeier in der Festhalle bewegen, was uns Stress und Spaß zugleich bereitet hat .
Inzwischen sind wir alle ein paar Jährchen älter, aber der sportliche Ehrgeiz ist eher noch gestiegen, weiß man doch: „Wer rastet, der rostet“.
Wir treffen uns mittwochs um 19.30 Uhr in der Sporthalle, Sektion 4
Übungsleiterin Gudrun Dahm Tel. 5387